top of page

Fassadensanierung Amtsgericht Kiel

Eine große Herausforderung war die Einhaltung der vorhandenen Gestaltung der Fenster und der Fassade aufgrund des Urheberrechts. Die Sanierung fand im laufenden Saalbetrieb mit Gerichtsverhandlungen statt.

Planung

Realisierung

LPH 3-8

2008

Bauherr

Land S-H vertreten durch GM.SH AöR

Standort

Kiel, Deliusstraße

Ar-Lam__0646.jpg

Das Gebäude wurde 1915-1916 und 1979-1984 erbaut. Es besteht aus einer komplexen Anlage verschachtelter Baukörper, errichtet in backsteinverkleideter Stahlbetonbauweise unter Flachdächern.

Über der zweigeschossigen teilrekonstruierten ehemaligen Gießereihalle befindet sich ein mehrgeschossiger Bürotrakt und ein quergelagerter vorspringender zweigeschossiger Trakt
mit Sitzungssälen.

Der Einbau neuer Fenster wurde aufgrund von Durchfeuchtungen erforderlich. Die Befestigung der Bleifassade, deren Scharen sich bei starkem Wind aus den Halterungen lösten und herab zu stürzen drohten, musste ebenfalls erneuert werden. Die vorhandene Bleibekleidung wurde dabei wieder verwendet.

Die Sanierung fand im laufenden Saalbetrieb mit Gerichtsverhandlungen statt. Ein hohes Maß an Logistik und Abstimmung mit dem Nutzer war hier erforderlich.

bottom of page